Low Winter Sun

Low Winter SunZu Beginn von »Low Winter Sun« werden wir Zeuge, wie die beiden Detroiter Polizisten Frank und Geddes ihren Cop-Freund McCann umbringen. McCann war korrupt und hat Franks Geliebte ermordet.
Am nächsten Morgen steht die Dienstaufsichtsbehörde in der Polizeiwache. Sie möchte Ermittlungen gegen McCann starten. Erst nach ein paar Stunden wird dessen Leiche in einem Auto im Fluss gefunden. Vermutlich sein Selbstmord?
Frank und Geddes haben es jedenfalls so aussehen lassen. Aber ob ihr Selbstmord-Theaterstückchen auch den peniblen Ermittlungen der Internal Affairs stand halten kann? Außerdem scheint es noch mehr Faktoren zu geben, die besonders für Geddes den Mord in ganz anderem Licht erscheinen lassen…
Darüberhinaus verfolgen wir eine Gruppe, die auf der anderen Seite des Gesetzes steht1, wie sie ihr illegales Imperium aufbaut.

»Low Winter Sun« ist ein dreckiges Cop-Drama, bei dem wir dabei zu sehen, wie zwei Polizisten den Mord an einem Kollegen zu vertuschen versuchen. Die beiden Antihelden sind unterschiedlich anti-g — der eine scheint ein kalkulierender Vollblutkrimineller zu sein, während der andere in die Situation gedrückt wurde. Trotzdem: Detroit ist dreckig; Cop-Sein in Detroit ist dreckiger; unsere Cops sind noch dreckiger.
Das merkt man auch am Visuellen: Alles ist in Sonnenuntergangs-/Wüsten-artigen Orange-Schwarz-Tönen getaucht, die Bilder grobkörnig. Eben das, was man mit dramatischer Zwielichtigkeit verbindet.

Das ist aber auch das, was mich an »Low Winter Sun« etwas nervt: Alles ist so fürchterlich überdramatisch. So aggressiv. Inhaltlich, wie formell.

Die Zielgruppe von »Low Winter Sun« ist allerdings klar. Die Tage des sendergleichen »Breaking Bad« sind gezählt. Und man braucht eine neue Show, die in eine ähnliche Kerbe sticht.

Kurz: »Low Winter Sun« ist durchaus ansehbar und mag Potenzial haben. Ich find’s aber fürchterlich künstlich dramatisiert.2

→ »Low Winter Sun« in der Wikipedia und bei TVRage
Trailer
→ Metacritic-Score: 59


  1. No picture-related pun intended. 

  2. Let’s call it dramartificial. 

Ein Gedanke zu “Low Winter Sun

Kommentare sind geschlossen.

CyberChimps