Made in Jersey

ABGESETZT
Martina Garretti ist frische Anwältin in einer fancy New Yorker Kanzlei. Ihr bunter Auftritt passt gar nicht so in die Firma voller schwarzer Anzüge, ihre Haltung gegenüber ihren Vorgesetzten gar nicht so zu ihrem Status als Neuling. Und trotz aller Toughness merkt man ihr ihre Herkunft (New Jersey, vermutlich äquivalent so ›ländlich‹) an.
Trotzdem schafft sie es, mit ihrem kreativen Verstand, ihrer Lebenserfahrung, die anspruchsvollen Anwaltsfälle zu lösen und sich in Windeseile auf die Karriereleiter zu begeben. Nebenbei jongliert sie noch ihre anspruchsvolle Familie.

»Made in Jersey« vereint das Law-Genre mit einer guten Portion Underdog’ismus. Die Serie ist geschneidert um den Zentralcharakter, die quirkige Martina, die sich in der corporate-bösen Kanzlei ihren Weg auf ihre ganz eigene, authentische, quirlige Weise bahnt. Entsprechend der Schneiderei passt die Rolle wie angegossen auf Hauptdarstellerin Janet Montgomery.
Der erste Fall war ordentlich gestrickt und spannend entwirrt. Nicht zu weit hergeholt, aber trotzdem (stückweise) clever.

Auch wenn sich »Made in Jersey« zwischendurch kurz mal ein bisschen wie eine Familiensoap anfühlt, prinzipiell ist die Show gut gemacht. Eine Law-Serie eben, mit einer ähnlichen Masche wie »Fairly Legal«. Was schlecht oder gut ist, je nachdem, ob man sowas mag.
Allerdings habe ich eines auszusetzen: Was war das denn für ein Pilot? Gefühlt der schlechteste dieser Saison. Keine vernünftige Einführung der Charaktere, liebloses und oberflächliches Etablieren der Underdog-Situation. Da merkt man erstmal, was bei anderen Shows die Piloten ausmachen…

Kurz: »Made in Jersey« – ok bis gut; Pilotfolge – guter Fall, schlechte Ausführung.

→ »Made in Jersey« bei TVRage und in der Wikipedia
Trailer
→ Metacritic-Score: 43

(Fun-Fact: Janet Montgomery, die Hauptdarstellerin, hat in der zweiten Staffel von Skins vor vier Jahren einen kurzen, lasziven Auftritt als Beth gehabt. Ich hab da mal Screenshots vorbereitet, und bei YouTube gibt’s einen (in Deutschland geblockten) Video-Schnipsel der Szene.)

CyberChimps