Ringer (2)

Sarah Michelle Gellars Comeback also als doppelberollte Hauptdarstellerin, die irgendwo zwischen verzweifelt-taff und intrigös-böse das Doppelleben zweier Zwillinge widerspiegelt.
Den Inhalt hat Caro bereits abgebildet: Die (vermeintlich) schwarz-schafigere der beiden Zwillingsschwestern soll bei einem Mordprozess aussagen, entscheidet sich aber lieber zur Flucht zur (vermeintlich) spiegelreinen Goldversion der Schwesternschaft. Zack; die kommt (vermeintlich) um’s Leben und aus Bridget (schwarz-schafig (vermeintlich)) wird Siobhan (spiegelrein (vermeintlich)). Aber nur um festzustellen, dass diese ebenfalls ihre ganz eigenen Leichen im Keller vergraben hat und so gar nicht ihr Spiegelbild ist.

SMG, wie man unter Insidern zur Hauptdarstellerin sagt, hat noch einen langen Weg, um zu alter Form zurückzufinden. Das gilt aber auch für das Autorenteam: Ringer wirkt zeitweilig ein bisschen konfus und übernimmt sich etwas, was die Packungsdichte des Inhaltsvolumens (!) der Pilotfolge betrifft.

Positiv anzumerken sind die Nebendarsteller. Die haben wir in Serien (die weniger als 10 Jahre zurückliegen…) allesamt schon hervorragende Leistungen abliefern sehen. Wenn SMG ihren schmollmundigen Großeaugen-Naomi-Watts-Gedächtnisblick ablegt, die Autoren den mit der Tür ins Haus fallenden Piloten hinter sich gebracht haben und das Verschwörungskomplett auf wöchentlicher Basis entwirren dürfen (und dabei kann das geringere Budget bei The CW helfen (less scenery, more story)), dann könnte Ringer durchaus eine sehenswerte Serie werden. Aber das bleibt abzuwarten und nach den nächsten Folgen wiederholt zu eruieren.

Was mir richtig auf die Nerven ging? Ich habe es ähnlich gekonnt wie die Autoren von Ringer in die Einleitung dieses Textes einfließen lassen: Die verdammte Holzhammermetapher des Spiegels. Ü-ber-all. Meine Güte! Wir haben’s verstanden. Die beiden Schwestern sind nicht ihre Spiegelbilder und sind nicht so, wie sie scheinen. Jaha, is‘ klar!
Und von diesem blöden Namen »Siobhan« werde ich noch Albträume haben.

→ »Ringer« bei TVRage

Zum Schluss möchte ich noch meine prophezeienden Fähigkeiten auf die Probe stellen: Siobhan steckt hinter dem Mord, bei dem Bridget die einzige Zeugin war. Wer hält dagegen?

CyberChimps